Ausgeklinkt - Volksvertreter ohne Volk

Die demokratische Krise als Chance für einen neuen Aufbruch
Von: Exner, Martin
Synergia Verlag, 2011, 280 S., kart.

ISBN: 978-3-939272-17-5

19,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

 

Die Katastrophenmeldungen der Finanzmärkte ziehen weitere schwere Krisen nach sich.

Die Staatsverschuldungen wachsen ins Uferlose und mit ihnen die privaten Schulden. Europa wird instabiler. Menschliches Elend und Armut nehmen zu. Gleichzeitig explodiert der Reichtum für Wenige. Ursache für diese Verwerfungen ist das Schuldgeldsystem. Demokratische Strukturen zerfallen. Die Freiheit wird zunehmend beschnitten, die Überwachung verstärkt. Das ausschließlich auf Profit ausgerichtete kapitalistische System ist geprägt von „Masse statt Klasse“, „Schein statt Sein“, „Betrug statt Ethik“, „Dilettantismus statt Kompetenz“. Der Mensch ist dabei nur noch ein Kostenfaktor.

Immer mehr entziehen sich deshalb die von Politik und Wirtschaft enttäuschten Bürger der aktiven Gestaltung ihrer Gesellschaft.

Martin Exner sieht hingegen gute Chancen für eine positive Wende und zeigt neue Wege zu einem besseren Miteinander auf, die allerdings nur mit der aktiven Beteiligung der Menschen an der Basis umsetzbar sind.

 

„Entweder man denkt und handelt selbst oder man wird gedacht und gelenkt. Wir haben es selbst in unserer Hand und können Wut in Mut umwandeln. Sei Du die Veränderung, die Du von anderen erwartest!"

Die Menschen entdecken für sich immer mehr den spirituellen Weg. Es gibt jedoch nicht nur die vertikale Dimension, sondern auch die horizontale Seite der Spiritualität, die den Menschen als soziales Wesen berücksichtigt und damit die politische Ebene widerspiegelt.

Politik ist täglich um uns herum. Sie formt unsere gesellschaftlichen Strukturen und wirkt ständig in unsere Privatsphäre hinein. Wer meint, man könne sich ohne politischen Einfluss in das Privatleben zurückziehen, unterliegt einer Illusion.

Politik und Spiritualität stehen daher nicht im Widerspruch. Vielmehr führt erst gelebte Spiritualität zu einer Politik, die den menschlichen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Buch trägt mit dazu bei, einen Ruck in der Gesellschaft auszulösen, der die hoffnungsvollen neuen Strömungen weiter wachsen lässt.

Dateien

Leseprobe

Autor/in

Exner, Martin

 

Martin Exner, Jahrgang 1960, Vater eines erwachsenen Sohnes, ist ausgebildeter Handelsfachwirt sowie Diplom Verwaltungswirt.

Seine Berufserfahrungen konnte er im Einzelhandel und Personalmanagement sammeln.

Mit seiner Frau Birgit betreibt er eine Praxis für Energietherapie, die sich mit dem menschlichen Energiefluss und der Befreiung von Blockaden als Hilfe zur Selbstheilung beschäftigt (www.oase-der-der-mitte.de).

Auf politischer Ebene kann er auf langjährige Erfahrungen als ehrenamtlicher Fraktionsvorsitzender und Abgeordneter im Kreistag zurückgreifen. Zweimal hat er als Bürgermeister kandidiert.

Sein Hobby ist sein Leben mit allen Facetten, Höhen und Tiefen. Er ist vielseitig interessiert, vor allem für Psychologie und Philosophie und lebt in einer Patchwork-Familie mit seiner Traumfrau und vier Kindern. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: