Rezension zu: "Die Offenbarung des Absoluten in der Phänomenalität des Lebendigen"

von Malte von Neumann-CoselDatum hinzugefügt: Freitag, 30. Januar 2009Sicherlich wird jeder Behandler, wenn er tief in das Gedankengebäude der Chinesischen Medizin einzudringen versucht, vor die Frage gestellt, ob dies möglich ist ohne chinesisch zu lernen. Sinologen oder Dozenten, die chinesisch sprechen, vermitteln einem oft das Gefühl, dass dies völlig unmöglich ist, da man in diesem Fall von der Basis des Verständnisses für die chinesische Medizin abgeschnitten ist. Das tiefe
Verständnis für die Chinesische Medizin basiert in dieser Sichtweise auf dem Verständnis der Sprache und der
Schriftzeichen, die die Basis für die symbolischen Ebenen der Interpretationsmöglichkeiten bilden. Auch
die Annäherung an das I GING wird in den meisten Fällen hauptsächlich über die Schriftzeichen und die Linien-Kommentare, also über die Sprache vollzogen.

Das Besondere am Interpretationsansatz von Rene van Osten, den er in diesem Buch "Die Offenbarung des Absoluten in der Phänomenalität des Lebendigen: Ordnung, Struktur, Ausdruck und Bewegungsdynamik von Leben im Strichcode des Yijing" besteht darin, dass er sich der Interpretation des I GING über die Fließmuster der Hexagramme nähert. Wie klingt es einem dann in den Ohren, wenn Chinesen lehren "When if you don't know about YIN and YANG you don't know nothing about chinese medicine". Die Hexagramme des I Ging bestehen nur aus Yin- und Yang-Strichen in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Dieser Ansatz ermöglicht ein ungemein tiefes Verständnis der Chinesischen Philosophie ohne chinesisch lernen zu müssen. Es erweitert den Blickwinkel ungemein, da man darauf gestoßen wird, dass das I Ging die energetische Basis für alles Tun in der Chinesischen Medizin und "Nicht-Chinesischen Medizin" bildet und somit viel mehr als ein Instrument ist, dass auf Fragen Antworten gibt. In dieser Sichtweise stellt es ein Abbild allgemeingültiger Energieverläufe dar, in der architypische Stationen der menschlichen Existenz beschrieben werden oder anders gesagt kann man vielleicht das I Ging in letzter Konsequenz als eine verschlüsselte Aufforderung zur Praxis der Inneren Alchemie verstehen.

Dr. med. I. Malte von Neumann-Cosel, Mainz

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]ZurückBewertung schreiben