Rezension zu: "Ich und kein Handy"

von Bruno JanßenDatum hinzugefügt: Samstag, 21. Mai 2016Ein wirklich wundervolles Buch!
Als Klassenlehrer einer fünften Klasse hat mich der Titel dieses Buches direkt angesprochen, ist das Handy in dieser Altersstufe doch eines der zentralen "Statusobjekte" schlechthin. Benjamin Neukirch beschreibt in einer für sein Alter - er ist erst 12 Jahre alt- fast unglaublichen gedanklichen Schärfe die "Dramatik" des Lebens eines Fünftklässlers, der durch das Nichtbesitzen eines technischen Hilfsmittels zum absoluten Außenseiter in seiner Klasse wird. Er beschreibt seinen Kampf mit Mitschülern, Eltern und sich selbst sehr authentisch und auch mit einer gehörigen Portion Witz. Ich sehe ihn förmlich auf seinem Longboard durch sein kleines Eifeldorf flitzen auf der Suche nach seinen Freunden, die er immer wieder auffordert, mit ihm das Leben "life" zu erleben - leider oft vergeblich. Wunderschön sind auch die vielen tollen Zeichnungen bzw. Karikaturen zum Thema, die der junge Schriftsteller ebenfalls selbst kreiert hat.
Ein erstaunliches und wichtiges Buch, das geeignet ist, eine pädagogisch dringend notwendige Debatte um Sinn und Unsinn von Handynutzung bei Kindern und Jugendlichen anzustoßen!
B. Janßen Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]ZurückBewertung schreiben