Astrologische Soziologie, Bd. 2

Rolle und Ideal
Von: Bleeck, Andreas
Hier und Jetzt bei Synergia, Überarbeitete Neuauflage 2024, DIN A5, 220 S., kartoniert

ISBN: 9783037520970

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Wie kann die moderne Astrologie einer sozialwissenschaftlichen Analyse unterworfen werden? Wie kann sie sich ihrer Rolle in der heutigen Gesellschaft bewusstwerden und ihre Aufgabengebiete benennen. Und auch schauen, welchen Idealbildern sie nacheifert und womit diese historisch vergleichbar sind? Die Astrologie behauptet, der Vorhersehung des Schicksals ein Schnippchen schlagen zu können, während sie gleichzeitig dieses manifestiert. Das führt zu dem Paradox, dass sie genau die Ausnahmen hervorbringt, die sie eigentlich durch ihre kontrollierenden Anordnungen ausschließen möchte.
 
Trotzdem kann sie einiges dazu beitragen, Theorien der Persönlichkeitspsychologie zu erweitern. Die vier Grundformen der Angst, so wie die Merkmale der Big Five stimmen mit der alten Ordnung der Elemente und den Sternzeichen überein. Am Beispiel des Horoskopes von Albert Schweitzer wird gezeigt, wie ein Mensch mit vielen Oppositionen seine Rolle im Leben in einer Zeit definierte, die von extremen politischen Anschauungen geprägt war. Trotzdem fand er zu seinem eigenen Stil und einer Synthese der Gegensätze seines Horoskopes.
 

Autor/in

Bleeck, Andreas

Andreas Bleeck, Jahrgang 1966, 2 Kinder, Seminare und Beratung in Darmstadt. Bücher: Astrologie ohne Dogma, Zeitvorstellungen und Identität - Die astrologischen Entwicklungsstufen des Menschen, (Astronova), Soziale Archetypen - Planetenmatrix entschlüsselt, Was ist Mythos? - Astrologie 2.0 und die Reihe der 'Astrologischen Soziologie' (vorraussichtlich 5 Bände, alle Synergia).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: