Das Waldgarten Prinzip

Permakultur: naturnah, effizient und ertragreich
Von: Waser, Silvio
Synergia Verlag, überarb. Neuauflage 2017, 144 S., geb. m. v. farb. Abb.

ISBN: 9783906873282

19,90 €

Permakultur in Gemeinschaft auf drei Ebenen pflanzen.
 
Wäre es nicht wunderbar, man könnte in einen paradiesisch schönen Garten gehen, in ­welchem Verschiedenes wächst und lebt. Man könnte sich dort von reifen Früchten und Kräutern bedienen, Gemüse essen, Tiere beobachten, wunderschöne Seerosen und sonstige Blumen betrachten, ab und zu die Seele baumeln lassen, ohne ständig darin arbeiten und sich um die Pflanzen sorgen zu müssen?
 
Dieses Buch zeigt, wie man die meiste Arbeit der Natur überlässt. Der Mensch braucht nur ab und zu regulierend eingreifen, damit sich nur erwünschte Pflanzen ausbreiten und sich die Büsche und Bäume nicht allzu breit machen und der Lichteinfall nicht beeinträchtigt wird. 
 
Das Waldgarten-Prinzip zeigt den Weg, wie jeder, auch in kleinen und kleinsten Gärten, dies umsetzen kann.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis, Vorwort, Nachwort und einige Abbildungen gewähren Ihnen einen kleinen Einblick in die Fülle des Buches: zur Leseprobe

Buchvorstellung

Sara vom »Mein Waldgarten«-Blog hat das Buch gelesen und findet sich in Silvio Wasers Worten wieder:

»Wildtiere und Haustiere und Rosenbögen - alles hat im Waldgarten seinen Platz. - Es geht um leicht zu handhabende Gemüse, die auch im "Wald" gedeihen oder wie man spezielle Herausforderungen im Waldgarten meistert … um den besonders hohen Erholungswert (der für den gestressten Mitteleuropäer von heute enorm wichtig ist) und nicht zuletzt geht es sogar um Herzen! :-) Ja, es geht auch um die innere Haltung, die es überhaupt erst ermöglicht, einen Garten wie diesen werden zu lassen. Von einem Seelengarten ist da auch schon mal die Rede, vom Leben und Leben lassen.«

Die ganze Buchbesprechung findet sich hier.

Vorgänger-ISBN: 9783952397701 (Neue Wege gehen Verlag)

Autor/in

Waser, Silvio

Silvio Waser beschäftigt sich seit seinem 17. Lebensjahr mit Meditation, der spirituellen Welt und Ökologie. Er führt den Shanti, spirituellen Buchladen in Winterthur und den OneSpirit Verlag der neben Büchern auch den www.neue-wege-stadtplan.ch herausgibt, einen Ökoführer für die autofreie Altstadt in Winterthur. Ebenso hat er auch verschiedene Aura Sprays, Öle, Gartenelfenessenzen und Salze kreiert. In der Freizeit liebt er es kreativ und bewusst zu gärtnern, zu meditieren, zu schreiben und gesund zu kochen. Silvio ist in Winterthur aufgewachsen, nach einem mehrjährigen und inspirierenden Aufenthalt in Nordkalifornien, Santa Cruz, lebt er nun seit über 20 Jahren mit seinem Lebenspartner nicht weit von der Altstadt entfernt in einem kleinen Reihenhäuschen mit idyllischem Garten, gleich neben der unidyllischen Gewerbezone Grüze in Winterthur. Doch gerade diese Gegensätze inmitten der Stadt schätzt er.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: