Mein Papa der Waldbär - (Moin Babba de Woldbär)
Von: Bauer, Bianca
Synergia Verlag, 2017, 214 Seiten, viele handgezeichnete Illustrationen, 14 x 21 cm, gebunden
ISBN: 9783906873312
20,00 €
Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.
Es ist ein Buch, das einen das ganze Leben lang begleitet und in jedem Alter lesenswert ist ... (für junge und ältere Leser.)
Einen echten Odenwälder macht aus, dass er Sinn für die Natur und gutes Essen hat. Er spekuliert gerne, ist in der Regel recht direkt und bodenständig. Ausnahmen bestätigen die Regeln oder besser gesagt: die Odenwälder Originale. Es geht „de Mensche wie de Leid, es is unter jedem Dach e „ach“.
So geht es auch Hermonn, dem Sohn von Waldheini dem Waldbär und Hüter des Neunkirchner Waldes.
Plötzlich steht er vor einem unüberbrückbar scheinenden Hindernis und weiß nicht, wie er weiter kommen soll. Schließlich muss er doch zu Waldheini und ihm dringend sagen, dass aus unerklärlichen Gründen nach einem mächtigen Knall im Modautal „e Eichhörnsche“ wie ein Knödel durch die Luft schießt. Die Zeit drängt, denn man weiß nicht, ob es zu einem weiteren Knall kommt und was dahinter steckt. Was wäre wenn noch andere Tiere unkontrolliert durch die Luft fliegen würden, Schnecken? Mit Häuser? Ohne Häuser? Hermonn erlebt wie es ist, wenn man mit dem Rücken an der Wand steht, es weitergehen muss aber nicht mehr weiß wie. Er riskiert sich mit einer Idee komplett zum Depp zu machen, um das Eichhörnchen selbstlos zu retten.
Warum die Jäger im Modautal keine Wildschweine mehr vor die Flinte bekommen, wo die Gliggs-Hingel der Modautaler leben, was es mit den großen Füßen auf sich hat, ob Hermonn rechtzeitig Waldheini im Neunkirchner Wald findet, die Odewälder Butzewärm nach einer Nacht mit Apfelwein im Bembel-Tempel wieder auf die Neunkirchner Höhe zucken, was ein echter Odenwälder Urlaut ist, und ob der belesene Waldwurm Gilbert aus seiner Identitätskrise findet, weiß nur der Zufall.
So wechselhaft das Leben auch ist mit den vielen, manchmal beängstigenden Veränderungen, so schenkt die Natur Beständigkeit. Es wird immer wieder hell und dunkel, nach dem Winter kommt der Frühling. Vertraue, dass Alles seine Zeit hat. Diese Gewissheit trägt Bianca Bauer durch das Leben was sie mit ihrem Buch den Lesern vermitteln möchte.
Damit die Kinder im Jahr 2030 immer noch wissen was „en Abbelgruzze is“ und wie man das schreibt, finden diese Orewäller-Ausdrücke Aufnahme in diesem Buch.
Bericht aus dem lokalen Echo vom 21.11.2017 siehe
hier
Leseprobe
Werfen Sie hier einen Blick ins Buch. (PDF-Datei öffnet sich in neuem Fenster.)