Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies

Mit Iason, den Argonauten und Medeia auf Mysterienfahrt
Von: Zerling, Clemens
Synergia Verlag, 2017, 94 S., m. zahlr. Abb., kartoniert mit Klappen

ISBN: 9783906873305

20,00 €

Wie lange hat die Kunde von der Argonautenfahrt die Menschen schon bewegt! Sie zeigt die Gefahren der Unterwelt auf und wie man sie meistert. Schon im Altertum gab es verschiedene Fassungen der weit verbreiteten Geschichte, weshalb man sich der Sage aus mehreren Blickwinkeln annähern muss: historisch, mythisch, symbolkundlich und astronomisch-astrologisch.

Im letzten Drittel führt der Autor von der Argonautensaga weg zur antiken Mysterientraditionen mit ihren seelisch-geistigen Umdeutungen und behandelt die Frage, welcher Sinn sich hinter dem Widderfell verbirgt. Den auch in der alchimistisch-hermetischen Tradition, der Freimaurerei und eigentlich jeder spirituellen Ausrichtung spielt die ewige Suche nach diesem Objekt eine wichtige Rolle.

Autor/in

Zerling, Clemens

 

Clemens Zerling gründete Ende der siebziger Jahre in Berlin einen Verlag mit Schwerpunkt Alternative Medizin, Völkerkunde, Kultur- und Religionsgeschichte und ist seit 2000 als freier Journalist und Publizist tätig. Von ihm stammen zahlreiche Fachveröffentlichungen in den Bereichen Kult- und Kulturgeschichte, Symbolik und religiöses Brauchtum. Er ist u.a. Autor von »Masken im Alpenraum« und dem »Lexikon der Tiersymbolik« sowie Mitautor von »Heilige Wälder, Heilige Haine« und dem »Lexikon des Dunklen«.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: